Alterszentren und Pflegeheime haben in der akuten Phase der Corona-Krise einen bedeutenden Beitrag zum Gesundheitsschutz geleistet.
CURAVIVA Schweiz und INSOS Schweiz fordern, dass Politik und Behörden die Systemrelevanz der Institutionen anerkennen und dass ihre coronabedingten Zusatzaufwände abgegolten werden.
Sie stellen drei Forderungen an Behörden und Politik:
Bei älteren Menschen und Personen mit Vorerkrankungen verläuft Covid-19 häufiger schwer oder sogar tödlich.
Eine Studie aus Berlin liefert nun Hinweise auf eine Besonderheit in ihrer Immunabwehr. Bereits ab einem Alter von 60 Jahren steigt das Risiko für tödliche Verläufe deutlich.
Eine Untersuchung von Forschern der Charité in Berlin zeigt, dass ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen zwar eine höhere Anzahl weisser Blutkörperchen, die für die Bekämpfung des Virus wichtig sind, besitzen, aber die weissen Blutkörperchen oft nicht mehr richtig funktionieren. Die Studie der Arbeitsgruppe Translationale Immunologie wurde im «Journal of Clinical Investigation» veröffentlicht.
Das Claraspital bietet den Wiedereinstiegskurs Pflege im 2021 wieder an. Er richtet sich an dipl. Pflegefachpersonen, die nach einer längeren Arbeitspause wieder im Beruf loslegen möchten.
Um das Bildungsangebot am Claraspital kennenzulernen, finden am 29. Oktober 2020 und am 5. Januar 2021 jeweils von 18.00 bis 19.30 Uhr Informationsabende statt (keine Anmeldung erforderlich).
Weitere Informationen zum Wiedereinstiegskurs finden Sie in diesem Flyer und auf der Webseite des Claraspitals.
Mehr Informationen zu den Informationsabenden siehe hier.
Im Gespräch mit der Moderatorin Sonja Hasler:
Die Teilnahme am Online-Live-Talk ist für alle Interessierten offen. Die Anzahl der Teilnehmenden ist nicht begrenzt. Der Zoom-Link wird im Vorfeld auf gutaltern.ch veröffentlicht und per E-Mail verschickt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.