Die Plattform Intergeneration verbindet Generationen und macht Generationenprojekte sichtbar. Verschiedene davon werden in der Region Nordwestschweiz umgesetzt. So wird am 08. Mai 2019 der Drei-Generationenspielplatz Reben in Laufen eröffnet.
Im Zusammenhang mit generationenübergreifenden Projekten empfehlen wir Ihnen den 30-minütigen Film des ZDF zu schauen.
Weiter gibt es neu eine Webseite, wo sich berufstätige Angehörige, die eine betagte Person zuhause betreuen, Unterstützung und Tipps holen können.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.
Wenn Alt und Jung können voneinander profitieren: Zum Beispiel in Waldkirch bei Freiburg, wo unter wissenschaftlicher Begleitung Kindergartenkinder jede Woche ein Seniorenheim besuchen.
Zwei Forscher der Evangelischen Hochschule Freiburg starten ein Experiment mit einer einfachen Idee: Jede Woche sollen die Kinder des Kindergartens Pfiffikus einen Ausflug machen. Sie besuchen sechs ältere Damen in einem nahe gelegenen Pflegeheim.
Die Besuche dauern jeweils eine Stunde, denn die Kinder und die alten Menschen können sich nicht sehr lange konzentrieren.
Die Sendung plan b des ZDF gibt interessante Einblicke in generationenübergreifende Projekte.
Der 30-minütige Film ist absolut sehenswert. Sie finden die Sendung auf folgender Webseite: https://www.zdf.de/gesellschaft/plan-b/plan-b-trubel-im-altenheim-100.html
Travail.Suisse engagiert sich für bessere Vereinbarkeit von Beruf, Betreuung und Pflege.
Im vergangenen Jahr hat der Verband Travail.Suisse, der als unabhängiger Dachverband der Arbeitnehmenden 150’000 Mitglieder aus den verschiedensten Branchen und Bereichen der Privatwirtschaft und des Service public vertritt, zusammen mit der Krebsliga Schweiz, Pro Infirmis, Pro Senectute Schweiz und dem Schweizerischen Roten Kreuz die IG Betreuende und pflegende Angehörige gegründet. Mit einer neuen nationalen Plattform will Travail.Suisse die generationenübergreifende Hilfe innerhalb der Familien stärken. Die Website bietet kostenlose Informationen, Ratschläge, Tools und nützliche Adressen für alle erwerbstätigen betreuenden Angehörigen.
Zur Webseite: www.info-workcare.ch
Medienschaffende sowie Interessierte sind herzlich zu einem Rundgang im Neubau eingeladen.
Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
DOWNLOADS | ||
Einladung_Neueröffnung_Standort Ettingen | 42 KB | |
Der Einladung von CURAVIVA Baselland, einem Pflegezentrum einen ganzen Tag lang einen Besuch abzustatten, folgten einige Landrätinnen und Landräte.
Das Leben in einem Alterszentrum von Nahem kennen lernen, mit Bewohnerinnen und Bewohnern sprechen und sich für Anliegen der Mitarbeitenden Zeit nehmen – diese Erfahrung machten folgende 13 Baselbieter Landrätinnen und Landräte von insgesamt 90:
Bereichernde Besuche für beide Seiten
Im Januar und Februar statteten sie einem der 33 Alterszentren und Pflegeheime im Kanton einen Besuch ab. Sowohl Heime im Ober- wie im Unterbaselbiet kamen zum Zuge. Die Besuche, welche von einer Stunde bis zu einem ganzen Tag lang dauerten, waren für beide Seiten sehr bereichernd.
Danke für das Interesse
CURAVIVA Baselland dankt allen Politikerinnen und Politikern, die sich Zeit genommen haben, einen detaillierten Einblick in die Altersarbeit zu erhalten. Der Dank richtet sich auch an diejenigen Politikerinnen und Politiker, die sich in den verschiedenen Stiftungsräten der Baselbieter Alterszentren und Pflegeheime engagieren.