Das Projekt INSPIRE führt im März 2019 eine Bevölkerungsbefragung bei allen Seniorinnen und Senioren 75+ im Kanton Basel-Landschaft durch.
Gerne machen wir Sie zudem auf interessante Veranstaltungen aufmerksam. Die «Generationen-Akademie» veranstaltet zum Beispiel Workshops für Initiantinnen und Innitianten von Generationenprojekten.
Die Age-Stiftung schreibt zum zweiten Mal das Programm Socius aus.
Socius 2 dauert von 2019 - 2023 und richtet sich an Gemeinden und Regionen, die Unterstützungssysteme für zu Hause lebende ältere Menschen gestalten wollen. Dazu gehören auch die institutionellen Anbieter als wichtige Akteure.
Den Gemeinden und Regionen kommt bei der Neuorientierung der Altersversorgung eine entscheidende Rolle zu. An ihnen ist es, die nötigen Prozesse in Gang zu setzen und Strukturen zu schaffen.
Das Programm wird von einer interdisziplinär zusammengesetzten Expertengruppe begleitet. Neben der fachlichen Betreuung ist die Expertengruppe auch an der Auswahl der Programmteilnehmenden beteiligt. Mit Dr. Markus Leser, Leiter des Fachbereiches Menschen im Alter, ist CURAVIVA Schweiz in der Begleitgruppe des Programms vertreten.
Bereits das erste Programm Socius von 2014 bis 2018 förderte zehn Projekte. Gemeinden und Regionen, die sich für eine Teilnahme interessieren, können sich bis zum 5. Juli 2019 mit einer Projektskizze bewerben. Die Erkenntnisse aus den Projekten sollen breiten Kreisen über das Programm hinaus zugänglich gemacht werden, namentlich anderen Gemeinden in der Schweiz und Fachpersonen der Altersarbeit.
Link zur Ausschreibung: www.programmsocius.ch/ausschreibung
Im März 2019 führt die Universität Basel im Projekt INSPIRE eine Bevölkerungsbefragung bei allen Seniorinnen und Senioren 75+ im Kanton Basel-Landschaft durch.
Die Ergebnisse liefern Gemeinden, Kanton und Leistungserbringern wichtige Hinweise zur Sicherstellung der Gesundheitsversorgung älterer Menschen im Kanton Basel-Landschaft. Der Fragebogen kann selbständig oder mit Unterstützung durch andere Personen ausgefüllt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie im angehängten Flyer und unter http://www.inspire-bl.unibas.ch.
DOWNLOADS | ||
INSPIRE-Flyer-070219 | 1362 KB | |
Wir leben in einer alternden Gesellschaft. Im Jahr 2045 wird voraussichtlich mehr als ein Viertel der Bevölkerung über 65 Jahre alt sein. Unsere Lebens- und Gesellschaftsmodelle stammen jedoch aus einer Zeit, als die Alterspyramide noch nicht Kopf stand. Der demografische Wandel erfordert Anpassungen und Neuorientierungen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Feldern: Etwa im Bereich der Gesundheit, der Care-Arbeit, der Sozialversicherungen, des Wohnens, der Arbeit und der Mobilität.
Am 6. und 7. September 2019 laden das Berner GenerationenHaus, das Institut Alter der Berner Fachhochschule sowie das Schweizer Netzwerk Soziale Innovation (SNSI) zu einer interdisziplinären Impulstagung für soziale Innovationen im Bereich Ageing Society.
Die Tagung richtet sich an ein breites Fachpublikum aus Wirtschaft, Wissenschaft, Praxis, Politik und Gesellschaft. Sie werden die Möglichkeit haben, mit einer breiten Auswahl von regionalen, nationalen und internationalen Akteuren in Austausch zu treten.
Detailliertere Informationen zum Programm folgen.
Wichtigste Inhalte:
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit:
Am Workshop in Olten können Personen teilnehmen, die sich für ein starkes Miteinander im eigenen Umfeld einsetzen möchten. Die Projektidee soll Begegnungen von Menschen unterschiedlicher Generationen ermöglichen.
Im Workshop werden die Ideen diskutiert, beraten und in Kleingruppen fokussierte Feedbacks erarbeitet.
Anmeldemöglichkeiten, Kosten und weitere Infos finden Sie im Flyer.
DOWNLOADS | ||
Entwicklungsraum_Olten_2019 | 579 KB | |