Label «qualitépalliative» für Alters- und Pflegeheim Frenkenbündten
Das Alters- und Pflegeheim Frenkenbündten in Liestal erhält als erste Institution der Langzeitpflege im Kanton Baselland das Qualitätslabel «qualitépalliative».
Das Label, welches vom Schweizerischen Verein «Qualitépalliative» vergeben wird, zeichnet die Qualität und Kompetenz des Alters- und Pflegeheims Frenkenbündten in Palliative Care aus. Palliative Care lindert Schmerzen und andere belastende Beschwerden der Bewohnerinnen und Bewohner und unterstützt sie darin, möglichst lange aktiv zu bleiben. Palliative Care integriert psychische und spirituelle Aspekte, bejaht das Leben und erachtet das Sterben als normalen Prozess. Das interprofessionelle Konzept will den Tod weder beschleunigen noch verzögern und unterstützt Angehörige, die Krankheit der Bewohnerin oder des Bewohners und die eigene Trauer zu verarbeiten.
Regierungsrat Thomas Weber gratulierte an der feierlichen Preisübergabe persönlich und betonte, dass die Verleihung des Labels ein tolles Gütesiegel für das ganze Team des Frenkenbündten sei und sich das Alters- und Pflegeheim nun als ausgewiesene Fachorganisation in Sachen Palliative Care profilieren könne.
Das Alters- und Pflegeheim Frenkenbündten hat seit 2014 einen intensiven und engangierten Entwicklungsprozess durchlaufen und wurde anfangs 2017 durch den Schweizerischen Verein «Qualitépalliative» auditiert.
Bernhard Fringeli, Heimleiter des Frenkenbündten, freut sich, dass sein Heim als erste Institution der Langzeitpflege im Kanton Baselland die Auszeichnung erhalten hat. Er dankte allen Mitarbeitenden, welche zu diesem grossen Erfolg beigetragen und allen, die ihn und seine Institution auf dem Weg unterstützt haben.
Zurück