Gute Betreuung im Alter: Umfrage der Paul Schiller Stiftung
An der Kurzumfrage der Paul Schiller Stiftung im April/Mai nahmen rund 600 Personen teil. Rund 70% der Teilnehmenden sind über 50 Jahre alt, zwei Drittel der Antworten stammen von Frauen.
Die Paul Schiller Stiftung will zu einer breiten Auseinandersetzung mit dem Thema gute Betreuung im Alter beitragen und dem Handlungsbedarf auch auf politischer Ebene Nachdruck verleihen. Deshalb lancierte sie die Umfrage, welche zwar nicht repräsentativ sei, jedoch Meinungen und Stimmungsbilder wiedergebe.
Grosse Einigkeit besteht demnach bei der Frage nach dem Anrecht auf gute Betreuung im Alter für alle. 86 Prozent der Teilnehmenden stimmen zu, weitere 11 Prozent eher zu.
Die künftige Rolle der Angebote aus der Privatwirtschaft wird eher skeptisch beurteilt. 6 von 10 Personen möchten nicht oder eher nicht, dass die Privatwirtschaft ein zentraler Akteur der Betreuung älterer Menschen wird.
Hingegen sind 9 von 10 Personen dafür, dass der Staat in Zukunft bei der Betreuung älterer Menschen eine wichtige Rolle übernehmen soll.
Die gesamte Auswertung inklusive Grafiken finden Sie hier: gutaltern.ch/umfrage
Zurück