Heutzutage findet fast alles online statt. So auch die Abschlussfeier des 10. Leadership-Kurses in Alterszentren und Pflegeheimen. CURAVIVA Baselland gratuliert den Absolventinnen und Absolventen ganz herzlich zur bestandenen Weiterbildung!
Mit diesem fröhlichen Schnappschuss und folgenden News wünschen wir Ihnen stimmige Ostern und weiterhin alles Gute.
In zwei umfassenden Studien der Berner Fachhochschule Gesundheit bestätigt sich, dass die Pflege, die Betreuung und die Lebensqualität in Schweizer Alterszentren und Pflegeheimen gut sind.
Die Befragung von über 1'200 Bewohnerinnen und Bewohner aus 49 Pflegeheimen in der Deutsch- und Westschweiz sowie mehr als 1'800 Angehörigen zeigt, dass sowohl die Bewohnenden als auch die Angehörigen grösstenteils zufrieden sind mit der Betreuung und Pflege im Heim und die Lebensqualität insgesamt als gut eingeschätzt wird.
Die beiden Studien «RESPONS 2019» und «RESPONS-Fam 2019» orten jedoch auch Verbesserungspotential. So machen sich mangelnde Ressourcen und enge Personalbestände in den Pflegeheimen bemerkbar. Bei der Alltagsgestaltung, im Bereich der personenzentrierten Pflege, bei der Zusammenarbeit von Pflegepersonal und Angehörigen sowie beim Schmerzmanagement sind die Schweizer Pflegeheime herausgefordert, sich zu verbessern.
Die zunehmende Multimorbidität, der Fachkräftemangel und die restriktive Finanzierung der Langzeitpflege tragen dazu bei, dass eine gute Pflegequalität eine Herausforderung für die Pflegeheime darstellt. Die Studienergebnisse identifizieren Faktoren, welche aus Sicht der Bewohnenenden und deren Angehörigen eine hohe Priorität für die Qualitätsverbesserung haben.
Die Studien «RESPONS 2019» und «RESPONS-Fam 2019» wurden durch die teilnehmenden Heime und die Berner Fachhochschule finanziert.
Weitere Informationen: Berner Fachhochschule Gesundheit
Die einzelnen Abschlussberichte des Projekts INSPIRE für die potenziellen Versorgungsregionen im Kanton Baselland liegen vor.
INSPIRE führte 2019 eine Umfrage unter den im Kanton Baselland zu Hause lebenden Personen über 75 Jahre durch, mit dem Ziel ein besseres Verständnis der gesundheitlichen und sozialen Situation sowie der künftigen Bedürfnisse zu gewinnen.
Mit den nun vorliegenden Berichten zu den (möglichen) Versorgungsregionen sollen «dem Kanton Basellandschaft und den Gemeinden Empfehlungen zur zukünftigen Gestaltung von Gesundheits- und Sozialdiensten für ältere Menschen gegeben werden», so die Projektgruppe.
Das seit 1.1.2018 geltende Altersbetreuungs- und Pflegegesetz APG schreibt den Baselbieter Gemeinden vor, sich bis Ende 2022 zu Versorgungsregionen zusammenzuschliessen.
INSPIRE präsentiert Abschlussberichte für die folgenden acht Versorgungsregionen:
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Projekts INSPIRE.
Die OdA Gesundheit beider Basel führt den diesjährigen Erlebnisparcours durch verschiedene Berufswelten des Gesundheitswesens wieder im Alters- und Pflegeheim Zum Park in Muttenz durch.
Der Anlass findet vom 17. bis 21. Mai 2021 statt. Die Durchführung des Erlebnisparcours wurde von den kantonalen Bildungsbehörden und dem kantonsärztlichen Dienst Baselland bewilligt.
Der Parcours bietet hautnahe Erlebnisse, animiert und sensibilisiert die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler für Themen wie «Gesund sein – Krank sein, Behinderung – Hilflosigkeit - Altern». Der Rundgang ist für Schulklassen mit Jugendlichen im Berufswahlalter der Kantone Baselland und Basel-Stadt konzipiert. Er stellt praktische Übungen und den aktiven Miteinbezug der Schülerinnen und Schüler ins Zentrum.
In den vergangenen Jahren besuchten jeweils rund 1'200 Jugendliche mit ihren Lehrerinnen und Lehrern die Veranstaltung.
Weitere Informationen im PDF.
DOWNLOADS | ||
Einladung_Gesundheitsberufe erleben_2021 | 110 KB | |