Gerne informieren wir Sie über die Lockerungen des Besuchsverbots ab nächsten Montag sowie die schönen Gesten, welche die Bewohnerinnen und Bewohner der Baselbieter Alterszentren und Pflegeheime zurzeit erfahren.
Zudem findet am 27.8.2020 eine weitere Delirmanagement-Schulung, die auch für Thementrägerinnen und -träger ausserhalb der beiden Kantone Baselland und Basel-Stadt offen steht, statt.
Angehörige dürfen Bewohnerinnen und Bewohner von Baselbieter Alterszentren und Pflegeheimen ab nächstem Montag, 11.5., wieder besuchen.
Der Regierungsrat hat die Lockerung des Besuchsverbots mit seinem Entscheid vom 5.5.2020 bestätigt.
Für die Besuche gelten klare Regelungen, die von allen befolgt werden müssen:
Alle Heime haben für die Umsetzung dieser Regeln ein Besuchskonzept erarbeitet. Die Geschäftsführenden freuen sich, dass die Bewohnerinnen und Bewohner ihre Angehörigen wieder "live" sehen können.
In den Baselbieter Alterszentren und Pflegeheimen spielen sich zurzeit berührende Szenen ab.
Teenager, die selbst gepflanzte Blumensetzlinge verkaufen und davon Rätselhefte für die Bewohnerinnen und Bewohner kaufen, damit es ihnen nicht langweilig wird.
Musikerinnen und Musiker, die vor den Heimen Konzerte geben oder Gottesdienste, die im Freien stattfinden oder via Live-Stream ins Heim übertragen werden.
Kinder, die Zeichnungen und Basteleien für die Bewohnerinnen und Bewohner herstellen. Erwachsene, die Briefe, Gedichte und Anekdoten zu Papier bringen.
Auch die Mitarbeitenden der Pflegeheime werden überrascht - mit «Überlebens-Geschenk-Körben».
Melden Sie sich als Thementrägerin/Thementräger für ihre Institution für den ganztägigen Fachinput «Leitlinie Delirmanagement» mit dem Delir-Experten Dr. Wolfgang Hasemann und Esther Leu, Pflegeexpertin MAS, an.
Die Leitlinie Delirmanagement wurde 2017 für Institutionen der Langzeitpflege ausgearbeitet und ist für die Langzeitpflege getestet und evaluiert. Die Leitlinie Delirmanagement wurde in einem Projekt der Akademie-Praxispartnerschaft (APP) zwischen dem Institut für Pflegewissenschaft der Universität Basel (INS) und den Kantonalverbänden CURAVIVA Baselland und CURAVIVA Basel-Stadt entwickelt.
Bereits 2018/2019 fanden Schulungen mit Thementrägerinnen und Thementrägern aus rund 20 verschiedenen Alterszentren und Pflegeheimen statt. Nach der Schulung sind die Thementrägerinnen und Thementräger fit, die Einführung des Delirmanagements in ihrer Institution zu übernehmen.
Melden Sie sich bis spätestens 25.06.2020 bei jolanda.eggenberger@curaviva-bl.ch an.
Weitere Informationen finden Sie im Anhang.
DOWNLOADS | ||
2020-05-04 Einladung Fachinput Delirmanagement vom 27.08.2020 | 140 KB | |
Der Fachkongress findet neu am 12. Oktober 2020 statt, die Anmeldungen und Rechnungen/Zahlungen behalten ihre Gültigkeit.
Sollte Ihnen der neue Termin nicht passen, danken wir Ihnen für Ihre Abmeldung. In diesem Fall würden wir Ihnen aufgrund der besonderen Lage selbstverständlich die Teilnahmegebühr zurückerstatten:
Personen- und Kontoangaben für die Rückerstattung sind an info@senesuisse.ch zu richten.
Ausschreibungstext:
Machen Sie sich anhand von aktuellen Studienergebnissen sowie Praxisbeispielen ein Bild über neue Wohn- und Pflegeformen. Erfahren Sie, wie sich ein bedürfnisorientier tes Stufenmodell umsetzen und finanzieren lässt. Und diskutieren Sie mit bei der Frage, wie das Betreute Wohnen ein Zukunftsmodell für die Schweiz sein kann.
Moderation: Florian Inhauser, «Tagesschau»-Sprecher
DOWNLOADS | ||
Einladung_Kongress_Betreutes_Wohnen | 1726 KB | |