2018 wird für CURAVIVA Baselland und seine Mitgliedinstitutionen wiederum ein Jahr mit vielen Herausforderungen. Packen wir sie an und meistern wir sie! Was passt da besser, als sich stetig weiterzubilden und Neues zu lernen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des CURAVIVA Baselland Kommunikations- und Medientrainings haben es vor gemacht. Lesen Sie den Bericht dazu unten. Zudem finden Sie in diesem Newsletter sechs Veranstaltungen, die wir Ihnen empfehlen, um neue Ansätze und Inputs zu erhalten.
Freundliche Grüsse
Jolanda Eggenberger
Marketing, Kommunikation, Projekte
Foto: depositphotos.com, Datei-ID: 21104547, mjth
Wir haben CURAVIVA Baselland Zuckerbeutel lanciert, die in den Restaurants der Mitgliedinstitutionen zum Einsatz kommen.
Die Zuckerbeutel werden von der Firma ZUMAR AG, einer Tochtergesellschaft der Zuckermühle Rupperswil AG, hergestellt und vertrieben. Die Baselbieter Alterszentren und Pflegeheime können die CURAVIVA Baselland Zuckersäckchen direkt dort bestellen.
Am 12. Januar 2018 fand das Kommunikations- und Medientraining mit Ex-Fernsehmann und Kommunikationsberater Steffen Lukesch im Pflegezentrum Brunnmatt in Liestal statt.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten die wichtigsten Regeln der Rhetorik und Kommunikation kennen. Sie erhielten Tipps und Inputs für ihre Kommunikation mit den Medien, und wurden durch den Trainer Steffen Lukesch, den ehemaligen Moderator der Gesundheitssendung PULS des Schweizer Fernsehens SRF und langjährigen Tagesschau-Journalisten, in ihrer Medienkompetenz geschult. Zudem verschaffte ihnen Jolanda Eggenberger, CURAVIVA Baselland Kommunikations- und Marketingverantwortliche, einen Überblick über die Nordwestschweizer Medienlandschaft.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirkten und diskutierten engagiert mit. Der packende Stil von Steffen Lukesch sorgte zwischendurch für einige Lacher.
Zum Abschluss des Kurses wurde noch eine Partie Eisstockschiessen gespielt.
Die Feedbacks zum Kurs können an dieser Stelle stellvertretend für alle folgendermassen zusammengefasst werden: «Vielen Dank, der Kurs hat mir sehr gefallen und ich konnte viel lernen!»
Das Regionaljournal Basel Baselland berichtete am 9.1.18 über die Kritik des Eidgenössischen Preisüberwachers, Stefan Meierhans, am Kanton Basel-Landschaft betreffend Pflegenormkosten.
Sandro Zamengo, Präsident CURAVIVA Baselland, kommt ebenfalls zu Wort.
Hier können Sie den Beitrag nachhören:
Verschiedene Referate von namhaften Referentinnen und Referenten behandeln das Thema eingehend. Unter anderem hält Barbara Gfeller, Fürsprecherin und Leiterin Beratungen der Wirtschaftskammer BL, das Referat «Die Sicht der Arbeitgeber: Herausforderungen und mögliche Hilfestellungen».
Im zweiten Teil der Veranstaltung finden folgende Workshops statt:
Weitere Informationen finden Sie im Flyer. Anmeldungen mit Angabe des gewünschten Workshops bitte bis am 23.1.2018 an sek.direktionspflegedienst@pbl.ch.
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PBL_UPK_Einl_Pflegesymp_2018_e | 1747 KB | |
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Die Paul Schiller Stiftung hat sich entschlossen, einen Beitrag zu leisten, um Fachwelt und Politik für den Handlungsbedarf zu sensibilisieren.
Zum Thema gute Betreuung im Alter hat die Paul Schiller Stiftung bei der Fachhochschule Nordwestschweiz eine Recherchestudie unter der Leitung von Prof. Dr. Carlo Knöpfel erarbeiten lassen. Die Studienresultate werden am 14. März 2018 in Bern präsentiert.
Bitte reservieren Sie sich dieses Datum. Das Programm mit Anmeldemöglichkeit wird im Januar 2018 veröffentlicht.
An der Tagung wird die neueste Studie des GDI präsentiert. Sie soll Antworten auf diese Fragen liefern:
Die folgenden Referentinnen und Referenten werden anwesend sein:
Die Teilnehmegebühr beträgt CHF 240.- für Mitglieder und 290.- für Nichtmitglieder von senesuisse.
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Desorientierte Menschen besser verstehen und sicher mit Ihnen kommunizieren – Kurz-Workshop nach Naomi Feil.
Referentin: Vicki de Klerk, Tochter der Begründerin Naomi Feil.
Anmeldung erforderlich: www.marthastift.ch
Anmeldeschluss: 28.02.2018
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DIie laufenden Entwicklungen beeinflussen immer mehr die aktuelle und künftige Alterspolitik. Neue Anforderungen des Gesetzgebers, knapper werdende finanzielle Möglichkeiten, aber auch die sich verändernden Ansprüche der nächsten Generation der Bewohnerinnen und Bewohner verlangen eine klare strategische Führung und Ausrichtung der Institutionen.
Das Seminar vermittelt das notwendige Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Präsidentin/Präsident oder Mitglied des Verwaltungsrates, Vorstandes oder Stiftungsrates oder als Mitglied der Betriebskommission eines Alters- und Pflegeheimes.
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VR Seminar 9 Entwurf V4 WEB | 1939 KB | |
CURAVIVA Schweiz führt den Impulstag 3 zum Thema EPD respektive eHealth für die Region Nordwestschweiz in Liestal durch.
Der Impulstag richtet sich an Kader und Mitarbeitende in Alters- und Pflegeinstitutionen sowie Institutionen für erwachsene Menschen mit Behinderung. Die Teilnehmenden erhalten nützliches Hintergrundwissen zum EPD sowie zu ausgewählten Umsetzungsprojekten in ihrer (Versorgungs-)Region.
Geplant sind folgende Referate:
Die gesamte Ausschreibung finden Sie im angehängten PDF.
Gerne nimmt CURAVIVA Schweiz Ihre Anmeldung elektronisch unter www.bildungsangebote.curaviva.ch oder mittels den Anmeldetalons im PDFentgegen.
Anmeldeschluss: Jeweils 10 Tage vor dem Impulstag.
Annullation: Bei Abmeldungen bis 10 Tage vor der jeweiligen Tagung erhalten Sie die Tagungskosten abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von CHF 50.– zurückerstattet. Danach erfolgt keine Rückerstattung mehr.
Die Platzzahl ist beschränkt. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt.
Impulstagskosten: Mitglieder CHF 140.–, Nichtmitglieder CHF 170.– In den Tagungskosten sind der Begrüssungs- und der Pausenkaffee sowie die Tagungsunterlagen inbegriffen.
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Jahresprogramm CURAVIVA Schweiz Impulstage 2018 | 189 KB | |
Fotos: CURAVIVA Baselland, zVg, depositphotos.com
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