In der ersten, versandten Version waren leider noch die Links zu unserer provisorischen Website enthalten. Sie erhalten den Newsletter deshalb nochmals mit den korrigierten Links.
In Ihrer Funktion in der Leitung oder im Präsidium einer Trägerschaft eines Baselbieter Heims oder als bisherhige Abonnenten des BAP Newsletters erhalten Sie unseren ersten Newsletter und neuem Namen:
CURAVIVA Baselland
Aus dem BAP wird CURAVIVA Baselland.
CURAVIVA Baselland
Fichtenhagstrasse 4
4132 Muttenz
info@curaviva-bl.ch
http://curaviva-bl.ch
Andi Meyer: andi.meyer@curaviva-bl.ch
Isabelle Kunzelmann: isabelle.kunzelmann@curaviva-bl.ch
Social Media
Facebook http://facebook.com/curaviva.bl
Twitter http://twitter.com/curaviva_bl
Extranet
Unsere Mitglieder erhalten in den nächsten Tagen per Post die Zugangsdaten für das passwortgeschützte Extranet.
Aus dem Verband Baselbieter Alters-, Pflege- und Betreuungseinrichtungen (BAP) wird CURAVIVA Baselland. Mit dem Namenswechsel betonen wir unsere Verbindung zum nationalen Dachverband CURAVIVA Schweiz.
Am 29.11.1999 wurde der Verein «Verband gemeinnütziger Baselbieter Alters- und Pflegheime» gegründet. Der Zweck des Vereins bestand «in der allseitigen Wahrung der Interessen seiner Mitglieder». 2006 wurde der Vereinsname geändert in „Verband Baselbieter Alters-, Pflege- und Betreuungseinrichtungen (BAP)“. 2006 und 2011 wurden die Statuten erweitert und die Zweckbestimmung und Aufgaben des Vereins präzisiert.
Seit 2011 ist der Verband als Baselbieter Kantonalverband Mitglied im nationalen Dachverband CURAVIVA Schweiz. Deshalb hat die Mitgliederversammlung am 19. November 2015 den Vereinsnamen per 1. Mai 2016 in «CURAVIVA Baselland» geändert. Unter unserem neuen Namen sind wir mit der gleichen Fachkompetenz da für Ihre Anliegen und setzen uns ein für Rahmenbedingungen, die es den Baselbieter Alters- und Pflegeheimen ermöglichen, ihren Bewohnenden qualitativ hochstehende Begleitung, Betreuung und Pflege zu bieten.
Mit einer Postkarte dankt CURAVIVA Baselland allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Baselbietern Alters- und Pflegeheimen für ihren Einsatz. Gleichzeitg informieren wir damit über unseren neuen Verbandsnamen und unsere neue Website. Die Mitgliedinstitutionen werden die Postkarten mit einem Schöggeli Mitte Mai erhalten, und wir bitten sie, diese (z.B. mit der Lohnabrechnung Mai) an ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzuleiten.
CURAVIVA Baselland hat zur Revision des kantonalen Ergänzungsleistungsgesetzes (ELG) Stellung genommen. Anstatt Kostendämpfung sehen wir massive Mehrkosten und Mehraufwand für Heimbewohner, Heime, Gemeinden und Kanton.
Der Kanton Basel-Landschaft will sparen. Das Gesundheitswesen muss dazu seinen Beitrag leisten. Eine Aufsplittung der heutigen Ergänzungsleistungen für Heimbewohner in einen limitierten Beitrag der Ergänzungsleistungen und einen Zusatzbeitrag der zuständigen Gemeinde führt jedoch nicht zu diesem Ziel.
Die Neuregelung hat für die Heime zwar keine direkten finanziellen Folgen. Die Heimkosten werden auch mit dem revidierten ELG vollständig gedeckt. Aber die komplexen Finanzierungsströme für einen Heimplatz werden noch komplizierter. Weitere Anträge müssen gestellt und bewilligt werden. Der administrative Aufwand steigt für Bewohner, Heime und Gemeinden. Die damit verbundenen Mehrkosten müssen letztlich von den Gemeinden getragen werden. Die Revision ELG verfehlt damit die von der Finanz- und Kirchendirektion gesteckten Ziele.
DOWNLOADS | ||
2016-04-13 Stellungnahme Totalrevision ELG | 254 KB | |
2016-05-02 Medienmitteilung ELG def | 81 KB | |
Der Verband gemeinnütziger Basler Alters- und Pflegeheime (VAP) hat die Juristin Gabi Mächler einstimmig als neue Präsidentin gewählt.
Nach zwölf Jahren sehr engagierter und erfolgreicher Tätigkeit wurde der Präsident unseres Baselstädtischen Partnerverbands VAP, Herr Richard Widmer, an der VAP Mitgliederversammlung vom 19. April 2016 ehrenvoll verabschiedet. Unter anderem würdigte Regierungsrat Lukas Engelberger seine Verdienste um die Langzeitpflege im Kanton Basel-Stadt.
Frau Gabi Mächler wurde von der VAP Mitgliederversammlung einstimmig zur neuen Präsidentin des VAP gewählt. Sie verfügt als Juristin und ehemalige Grossrätin über fundierte Erfahrungen aus Verwaltungen, Politik und NPO-Management im Sozial- und Gesundheitsbereich. Beruflich ist sie als selbstständige Unternehmerin unterwegs.
Besuchen Sie unsere neue Website unter http://curaviva-bl.ch.
Wir freuen uns über jede Anregung und jedes Feedback.
Freundliche Grüsse
Andi Meyer
Geschäftsführer